Mo. / Di. / Do.

Mi. und Fr.

Impfen und Chippen

Nicht (nur) für die Katz: Impfberatung, Impfungen, Mikrochip-Implantation

Richtig: Es gibt in Deutschland keine Impfpflicht für Hunde und Katzen. Dennoch ist die Impfung eine wirksame Prophylaxe gegen Infektionskrankheiten. Gegen nahezu jede gefährliche Infektionskrankheit können Hunde und Katzen heute sehr verträglich geimpft werden. Ähnlich wie beim Menschen gibt es auch bei Hunden und Katzen Krankheiten, gegen die eine Impfung sinnvoll und empfehlenswert ist. Zudem können einige Erkrankungen sogar auf den Menschen übertragen werden. Mit einer Impfung schützen Sie also nicht nur Ihren Hund oder Ihre Katze.

Auch die „Ständige Impfkommission Veterinärmedizin“ empfiehlt in ihrer „Leitlinie zur Impfung von Kleintieren“, dass Hunde in Deutschland grundsätzlich gegen ansteckende Leberentzündung, Leptospirose, Parvovirose, Staupe und Tollwut und Katzen in Deutschland grundsätzlich gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft werden sollten. Ihre Tierarztpraxis am Ilsesee berät Sie wissenschaftlich fundiert und objektiv über alle möglichen, wirklich sinnvollen und wann und wo vorgeschriebenen Impfungen.

Erste Hilfe für Ihr Tier

Im Notfall dringend nötig

Schnell und richtig reagieren

Ob allgemeine, generell hilfreiche Tipps oder persönliche, individuell auf Ihr Tier bezogene Anleitungen: In Ihrer Tierarztpraxis am Ilsesee erfahren Sie, wie Sie in Notfällen schnell und richtig reagieren. Am einfachsten, ausführlichsten und in aller Ruhe kann das bei einem geplanten Untersuchungs- oder Vorsorgetermin in unserer Praxis erfolgen. Natürlich beantworten wir dringende Fragen auch telefonisch und stehen so gut wie nur möglich mit Rat und Tat bei einem aktuellen Notfall zur Seite.

Aufklärung zum Umgang mit dem Tier im Notfall
Telefonische Beratung und Anleitung
Weitere medizinische Versorgung

Check-up für Hunde und Katzen

Früh übt sich: Gesundheit ist auch Routinesache

Schon klar: Kein „Mensch“ geht wirklich gern zum Arzt. Auch Ihr Tier nicht. Und ja, natürlich: Man muss auch nicht bei jedem Wehwehchen losrennen. Andererseits: Wenn es bereits richtig wehtut und schon länger merkliche Beschwerden auftreten, ist eine Behandlung oft schwieriger und langwieriger. Es gibt aber einen idealen Mittelweg: einen regelmäßigen Gesundheits- und Vorsorge-Check-up Ihres Tieres. Dadurch lassen sich potenzielle Risiken und Probleme oft frühzeitig erkennen und in der Regel effizienter und nachhaltiger behandeln. Und: Im Idealfall kann verhindert werden, dass diese überhaupt entstehen bzw. sich manifestieren können.

Allgemeinuntersuchung Augen, Nase, Ohren, Maul und Zähne, Krallen  /  Abhören des Herzens und der Lunge auf Anomalien  /  Beurteilung des Allgemein- und Ernährungszustandes  /  Möglichkeit einer Blutuntersuchung

Jedes Tier is(s)t anders: Gesundheit geht durch den Magen

Für unsere Haustiere ist eine ausgewogene, artgerechte Ernährung das Grundgerüst für ein gesundes Leben. Ihre Tierarztpraxis am Ilsesee berät Sie zu geeigneten Futter- und Ergänzungsmitteln, damit Ihr Tier alle Nährstoffe und Mineralien bekommt, die es benötigt. Auch bei spezieller Diätetik, die beispielsweise bei Allergien, Diabetes oder Nierenerkrankungen erforderlich ist, ist die Tierarztpraxis am Ilsesee Ihr fachkundiger Ansprechpartner.

Termine in unserer Praxis

Wir bitten Sie, idealerweise in der Praxis anzurufen und telefonisch einen Termin zu vereinbaren, damit Ihr Liebling mit genügend Zeit von uns umsorgt und behandelt werden kann.

Tel. 08231 96260

In Notfällen sind wir natürlich auch ohne Termin für Sie und Ihr Tier da. Sinnvoll und hilfreich - wenn sie auf dem Weg zu uns sind – kurz anzurufen und den Notfall anzumelden, so dass wir uns darauf einstellen und optimal vorbereiten können.